Anmeldebedingungen

Dies sind die allgemeinen Anmeldebedingungen für alle Veranstaltungen des Stamm Don Bosco Dahl / Rummenohl und gelten seit dem 01.01.2025.

Allgemein

Bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche verbleibt die Aufsichtspflicht beim jeweiligen Leitungsteam im Auftrag des Stammesvorstandes. Dieser verpflichtet sich, nur Personen mit der Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung und Ausbildung von Minderjährigen zu beauftragen, die die Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Essen erfüllen (Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, Teilnahme an einer Präventionsschulung, unterschriebene Selbstauskunftserklärung). Bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen (Veranstaltungen für Leiterinnen und Leiter) müssen die Teilnehmenden volljährig sein. Wer nicht erscheint, ohne sich abgemeldet zu haben, zahlt den vollen Beitrag. Die Anwesenheit bei der gesamten Maßnahme ist absolut erforderlich (Zuschüsse). Sollten gezielte Anmeldeschlüsse oder andere Sonderregelungen zu beachten sein, werden diese in den entsprechenden Ausschreibungen zur Veranstaltung bekannt gemacht. Fotos, Bilder und Medien: Der DPSG Stamm Don Bosco Dahl / Rummenohl kann im Rahmen des Internetauftritts (stammdonbosco.de) und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien, Internetartikel, Soziale Netzwerke und so weiter) erstelltes Foto-, Film- und Medienmaterial, auf welchem Personen, speziell Kinder, zu sehen sind, unentgeltlich verwenden. Hierzu ist das Einverständnis durch die Anmeldung gegeben. Dieses Einverständnis ist bis zum Beginn der Veranstaltung widerrufbar. Bitte dazu einen entsprechenden formlosen Hinweis der Anmeldung beifügen. Telefonische (nicht-schriftliche) Hinweise haben keine Gültigkeit. Sämtliche hier beschriebenen Regelungen finden nur Anwendung, soweit keine anderen Regelungen in der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung getroffen werden.

Anmeldung

Alle Anmeldungen erfolgen über das Portal https://anmeldung.stammdonbosco.de . Der Anmeldeschluss bei Stammesveranstaltungen ist vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn, es sei denn etwas anderes ist ausgeschrieben. Alle Teilnehmer an Veranstaltungen müssen sich immer mit Angabe des Geburtsdatums anmelden. Nach Anmeldung sind binnen 14 Tagen 10% des Teilnehmerbetrags als Anzahlung auf das angegebene Konto des Stamm Don Bosco Dahl / Rummenohl zu überweisen. Der Restbetrag ist, sofern nicht anders kommuniziert, spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu überweisen. Bei Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss berechnen wir 10% Aufschlag, sofern die Teilnahme noch möglich ist.

Abmeldung

Abmeldungen können nur per E-Mail an anmeldung@stammdonbosco.de erfolgen. Eine telefonische Abmeldung bei einem anderen Teilnehmern hat keine Gültigkeit. Bei Abmeldungen innerhalb einer Woche vor Beginn der Veranstaltung sind Ausfallgebühren in Höhe von mindestens 25% des Teilnehmer-Beitrages fällig. Kosten die dem Stamm bereits zum Zeitpunkt der Abmeldung angefallen sind, werden in vollem Umfang einbehalten. Der Stamm Don Bosco Dahl / Rummenohl kann auf die Ausfallgebühr verzichten, wenn der freigewordene Platz durch einen neuen Teilnehmer besetzt werden kann.

Rechtliches

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die besondere Situation im Zeltlager und über die Verantwortung des Einzelnen Teilnehmenden zum Gelingen der Fahrt. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es notwendig ist, die geltenden Lagerregeln einzuhalten und den Hinweisen und Absprachen der Leitenden und der Lagerleitung zu folgen. Sollte Ihr Kind wiederholt in schwerwiegender Weise gegen die Lagerordnung verstoßen oder die Lagergemeinschaft stören, erklären Sie sich damit einverstanden, das Kind auf eigene Kosten abzuholen. Es gelten die unten ausgewiesenen generellen Lagerregeln, die durch spezielle situationsabhängige Anweisungen ergänzt werden können. Weitere Informationen finden Sie hier: Lagerregeln. Bei Unstimmigkeiten/Zweifeln kann sich Ihr Kind an beliebige Personen der Leitungsrunde wenden. Für während der Fahrt verlorengegangene oder beschädigte Gegenstände & Gepäckstücke übernimmt die DPSG keine Haftung.

Allgemeines

Zur Anmeldung gehören neben dem Anmeldeabschnitt, das Überweisen des Teilnehmendenbeitrages, eine aktuelle Kopie des Impfausweises sowie einer Krankenkassenkarte, die bei Fahrtantritt der Gruppenleitung für die Zeit der Reise zu übergeben sind. Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle gemeldeten Stammesmitglieder der jeweiligen Altersstufe. Eine regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden wird vorausgesetzt. Ausnahmen können nach Rücksprache mit den Leitenden der jeweiligen Altersstufe getroffen werden. Teilnehmende, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Unterschrift des gesetzlichen Vertretenden.